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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoppold, Marvin; Müller, Mattia Lisa; Thiem, Silke; Tackenberg, Sven; Frenz, Martin; Nitsch, Verena
TitelLernmedienentwicklung für handlungs- und gestaltungsorientiertes, Augmented Reality-gestütztes Lernen aus Fehlern an CNC-Drehmaschinen - Zielkonflikte zwischen didaktischem Anspruch und technischer Umsetzung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-26Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Fehler; Didaktik; Augmented Reality; Computergestützte Numerische Steuerung; Betriebliche Berufsausbildung; Simulation
Abstract"Der Beitrag erörtert die Lernmedienentwicklung unter Nutzung einer Entwicklungsmethodik für komplexe technische Produkte zur Unterstützung didaktischer Zielstellungen für die berufliche Bildung. Es wird eine konkrete Entwicklungsmaßnahme eines Augmented Reality Lernsystems zum Lernen aus Handlungsfehlern in der betrieblichen Ausbildung beschrieben. Basierend auf einem handlungsorientierten Lernverständnis erfolgt die Einführung eines gestaltungsorientierten didaktischen Konzepts, das die Grundlage für die Ableitung von Anforderungen an die Lernmedienentwicklung bildet. Anhand eines konkreten Anwendungsfalls werden situationsspezifische Anforderungen dargelegt, auf deren Basis im Anschluss Aushandlungsprozesse zu Zielkonflikten von didaktischen und technischen Akteuren im Entwicklungsprozess beispielhaft aufgezeigt werden. Die Ergebnisse der gelösten Zielkonflikte präsentieren Beispiele der notwendigen Handlungserfassung und Erfahrungen in Lernhandlungen an Werkzeugmaschinen im Betrieb. Die Diskussion synthetisiert die Ergebnisse in Bezug auf Vorgehensweisen und eine Entwicklungsmethodik für digitale Lernmedien in real situierten Lernprozessen in der beruflichen Bildung." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The paper discusses learning media development using a development methodology for complex technical products to support didactic objectives for technical vocational education and training (TVET). The development of an augmented reality learning system for learning from action errors in TVET provides an example. In light of an action-oriented understanding of learning, a design-oriented didactic concept offers general requirements for the development of learning media to be transformed. The concrete use-case presents situation-specific requirements that introduce negotiation processes regarding to conflicting goals of didactic and technical stakeholders in the development process. The findings show resulting solutions with a focus on necessary action detection and experiences when learning actions using machine tools in enterprises. The subsequent discussion synthesizes the results in terms of procedures and a development methodology for digital learning media in real situated learning processes in TVET." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
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