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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnselmann, Sebastian; Windelband, Lars; Faßhauer, Uwe
TitelLernfabriken als neuer Lernraum in der beruflichen Bildung - Sachstandsanalyse und Potentiale.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-27Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSchulentwicklung; Lernort; Berufsausbildung; Berufsschule; Simulation; Fabrik; Baden-Württemberg
Abstract"Lernfabriken fungieren als komplexe Simulationen von realen Arbeits- und Produktionsabläufen, um insbesondere berufliche Handlungskompetenzen in einer "Industrie 4.0 typischen" Facharbeit entwickeln zu können. Dabei stellen sie selbst cyberphysische Systeme dar, die an beruflichen Schulen zugleich als traditioneller Lernraum (Lernlabor) und virtueller/digitaler Lernraum zu gestalten sind ("digitaler Zwilling"). Der für "digitales Lernen" typischen räumlichen und zeitlichen Entgrenzung kann zunächst nicht entsprochen werden. Gleichwohl machen sie die Digitalität der veränderten Arbeitswelt zum Gegenstand beruflicher Lernprozesse. Dieser Beitrag reflektiert zunächst Lernfabriken als neuen Lernraum und den Anteil cyberphysischer Systeme darin. Anschließend werden anhand erster Ergebnisse einer empirischen Studie der erreichte Stand in der Implementierung und Konzeptentwicklung der beruflichen Lernfabriken an berufsbildenden Schulen in Süddeutschland aufgezeigt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Learning factories function as complex simulations of real work and production processes, and in particular in order to be able to develop vocational competencies in an "Industry 4.0 typical" skilled work. In this context, they themselves represent cyber-physical systems that are to be designed at vocational schools as both a traditional learning space (learning lab) and a virtual/digital learning space ("digital twin"). The spatial and temporal dissolution of boundaries typical of "digital learning" cannot be met at first. Nevertheless, they make the digitality of the changed world of work the subject of vocational learning processes. At first, this paper reflects on learning factories as new learning spaces and on the contribution of cyber-physical systems therein. In a second step, the current state of implementation and concept development of vocational learning factories at vocational schools in South Germany is shown, based on the preliminary results of a survey." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
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