Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vorpahl, Wiebke; Warwas, Julia |
---|---|
Titel | Interpretation von und Einstellungen zu lernverlaufsdiagnostischen Informationen in der beruflichen Bildung. Explorative Interviewstudie mit angehenden und praktizierenden Lehrkräften. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 4, S. 594-620Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Learning Analytics; Diagnostik; Lehrer; Lernerfolg; Lernmotivation; Fachdidaktik; Bewertung; Bildungspersonal |
Abstract | "Digitale Assessments in der beruflichen Bildung erleichtern die Sammlung, Verknüpfung und grafische Verdichtung lernverlaufsdiagnostischer Daten. Eine Laut-Denken-Studie eruiert, wie Lehrkräfte Lernverlaufskurven interpretieren und welche didaktischen Konsequenzen sie daraus ziehen. Ergänzend geben Leitfadeninterviews Einblicke in die Einstellungen der 63 Proband: innen gegenüber Lernverlaufsdaten. Analysen auf Basis eines Kategoriensystems funktionaler Lesefähigkeiten dokumentieren, dass der Informationsgehalt des Kurvendiagramms auf den Stufen der Datenbeschreibung und der Schlussfolgerungen nicht voll ausschöpft wird. Die Befragten erkennen große Potentiale der Lernverlaufsdiagnostik bzgl. verbesserter Unterrichtsgestaltung, begegnen aber deren praktischer Umsetzung skeptisch." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |