Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier-Gräwe, Uta |
---|---|
Titel | Gedeihen trotz widriger Umstände!? - Förderung von Resilienz bei armen Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 10 (2007) 1, S. 70-89 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9850 |
Schlagwörter | Bildung; Bewältigung; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Familie; Familienhilfe; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Armut; Sozialpädagogik; Definition; Qualität |
Abstract | Dieser Beitrag widmet sich dem Resilienzkonzept. Nach einer langen Periode, in der sich WissenschaftlerInnen auf die Risikofaktoren des Aufwachsens von Kindern konzentriert haben, ist die aktuelle Diskussion von der Suche nach resilienzfördernden Strategien oder Schutzmechanismen bestimmt, die helfen, mit den Belastungen des Alltags fertig zu werden und Lernchancen im sozialen Umfeld für arme Kinder und ihre Eltern voranzubringen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |