Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tophoven, Klaus |
---|---|
Titel | Das Verlernen fördern? Annäherungen an Aufgaben und Möglichkeiten einer negativen Erziehung in der sozialpädagogischen Praxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 06 (2008) 3, S. 258-288Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Medien; Schule; Lernprozess; Lernverhalten; Sozialpädagogik; Funktion (Struktur); Praxis |
Abstract | Ausgehend von einer Analyse alltäglicher und wissenschaftlicher Diskurse zum "Verlernen" sucht die Studie die These zu untermauern, dass der Sozialpädagogik daran gelegen sein sollte, die Bildsamkeit der menschlichen Natur ihrer Adressaten dadurch aufzufrischen, dass sie gezielt deren Verlernen fördert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |