Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michaelis, Bernd; Terwey, Michael |
---|---|
Titel | Durch Konfrontation die Beziehung stärken. Konfrontativ-systemische Konfliktklärung in der Eylardus-Schule. |
Quelle | In: Schriftenreihe / EREV, 49 (2008) 3, S. 120-135 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4984 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Bewältigung; Beziehung; Konfliktlösung; Eltern; Erziehungshilfe; Lehrer; Schüler; Programm; Stress; Sonderschule; Intervention |
Abstract | Konfrontativ-systemische Konfliktklärung ist eine Methode zur Entwicklung von Konfliktlösungen, die in der Eylardus-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, als Teil des Konfrontativen Interventionsprogramms angewandt wird. Krisenintervention und Konfliktlösung finden zeitlich voneinander getrennt statt, um mit den Schülern ohne hohe Erregung auf Einsicht basierende Lösungen zu erarbeiten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |