Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Gerd E. |
---|---|
Titel | Anfängergeist. Kindliche Bildungsprozesse und ihre Grundlagen. |
Quelle | In: Unsere Kinder, 64 (2009) 3, S. 5-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Bildung; Selbsterfahrung; Soziale Rolle; Frühe Kindheit; Kind; Interaktion; Lernprozess; Partizipation; Unterstützung; Erwachsener |
Abstract | Der grundlegende Gedanke des Bildungsverständnisses ist die Beteiligung des Kindes an seiner sozialen und kulturellen Umwelt. Jedes Kind hat Möglichkeiten und Kräfte, sich den Zugang zur Umwelt zu erschließen und sie so kennenzulernen, dass es seiner Entwicklung nutzt. Von Geburt an ist es bestrebt, sich gemäß seiner Erfahrungen und wachsenden Kräften an jenen Möglichkeiten zu beteiligen, die ihm sozial und kulturell geboten werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |