Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zaminer, Nicole; Wagner, Michael; Kannewischer, Sybille |
---|---|
Titel | Interdisziplinäre Teamarbeit am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Analyse zum Konfliktpotenzial einer notwendigen Zusammenarbeit. |
Quelle | In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 48 (2009) 3, S. 147-153 |
Beigaben | Diagramm; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-3031 |
Schlagwörter | Konflikt; Förderungsmaßnahme; Kind; Motivation; Arbeitsbedingungen; Behinderung; Sonderpädagoge; Fallbeispiel; Interdisziplinarität; Förderzentrum; Erzieher; Personal |
Abstract | Interdisziplinäre Teamarbeit am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist in der Individualität der Kinder und Jugendlichen, der Komplexität der Behinderungen und der behindernden Bedingungen begründet. Im Rahmen einer Studie wurde untersucht, wie Teamarbeit von Sonderpädagog(inn)en, Heilpädagog(inn)en, Fachlehrer(inne)n, Erzieher(inne)n und weiteren pädagogischen Mitarbeiter(inne)n erlebt und bewertet wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |