Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waldmann, H.-V.; Oldenhage, M.; Petermann, F. |
---|---|
Titel | Screening des Entwicklungsstandes bei der Einschulungsuntersuchung. Validität der kognitiven Skalen des SOPESS. |
Quelle | In: Das Gesundheitswesen, 71 (2009) 10, S. 656-662 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-3790 |
Schlagwörter | Validität; Entwicklungspsychologie; Kognitive Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Wahrnehmung; Schuleingangsuntersuchung; Schüler; Lernen; Untersuchung; Verfahren |
Abstract | Das Sozialpädiatrische Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS) umfasst unter anderem die Merkmalsbereiche Visuomotorik, Selektive Aufmerksamkeit, Zahlen- und Mengenvorwissen sowie Visuelles Wahrnehmen und Schlussfolgern. Diese werden in verschiedenen Validierungsstudien zu inhaltlich entsprechenden Skalen etabliert psychometrischer Tests in Beziehung gesetzt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |