Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hausmanns, Sibylle |
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Titel | Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen als Grundlage und Messlatte von Bildungs- und Behindertenpolitik. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 13 (2010) 2, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Jugend; Kindeswohl; Bildungspolitik; Kinderrechtskonvention; Förderung; Kind; Diskriminierung; Behinderung; Internationalität; Praxis; Prävention; Vereinte Nationen; Deutschland-BRD |
Abstract | Vor mehr als 20 Jahren, im November 1989, wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-KRK) verabschiedet und 1992 von der Bundesrepublik ratifiziert. Seitdem wird die Umsetzung der Konvention hauptsächlich in Kinder- und Jugendhilfe- sowie Kinderschutzkreisen politisch und fachlich diskutiert und betrieben. 1995 gründete sich die National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, in der inzwischen über 100 deutsche Nichtregierungsorganisationen (NGOs) zusammengeschlossen sind, um den Prozess der Umsetzung zu forcieren und zu begleiten. Darunter befinden sich auch Organisationen, die in der Bildung und/in der Behindertenhilfe- und selbsthilfe tätig sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |