Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haferkamp, Nina; Krämer, Nicole C. |
---|---|
Titel | Krisenkommunikation in Virtuellen Realitäten. Evaluation eines Serious Games zum Training von Soft Skills in Krisenstäben. |
Quelle | In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 42 (2010) 4, S. 357-373 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-7849 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Kommunikation; Spiel; Soziale Kompetenz; Virtuelle Realität; Training; Management; Krise; Simulation; Gruppe (Soz); Mitarbeiter; Informationstechnologie |
Abstract | Das Training von Soft Skills ist in Krisenstäben eine zentrale Voraussetzung für effiziente Kommunikationsabläufe, die in der Notfallsituation dringend gebraucht werden. Bisher existierende Schulungen und Simulationen sind jedoch kostenintensiv und haben einen hohen Organisationsaufwand. Mit Hilfe von Serious Games in virtuellen Umgebungen können diese Nachteile insofern reduziert werden, als dass Nutzer von ihrem Arbeitsplatz aus an dem Multi-User Spiel teilnehmen können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |