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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohler, Karl Friedrich
TitelDas Fallverstehen als methodische Grundlage der sozialpädagogischen Diagnostik.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9 (2011) 1, S. 5-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterMethode; Handlungskompetenz; Psychosozialer Faktor; Diagnostik; Planung; Medizin; Therapie; Soziologie; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Soziale Arbeit; Hilfe
AbstractDas methodische Fallverstehen als eine praktisch notwendige Abkürzung fallrekonstruktiver Analysen im Rahmen professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit stellt die grundlegende Vorgehensweise in der psychosozialen Diagnostik dar. Ihre relative Unspezifik, im Vergleich zu Medizin und Therapie, resultiert aus der Notwendigkeit, bei der Vielschichtigkeit lebens- und erziehungspraktischer Krisen die somato-psycho-soziale Integrität als Ganze nicht nur eines einzelnen, sondern auch sehr oft seiner Bezugsgruppe(n) im Auge zu behalten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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