Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohler, Karl Friedrich |
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Titel | Das Fallverstehen als methodische Grundlage der sozialpädagogischen Diagnostik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9 (2011) 1, S. 5-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Methode; Handlungskompetenz; Psychosozialer Faktor; Diagnostik; Planung; Medizin; Therapie; Soziologie; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Soziale Arbeit; Hilfe |
Abstract | Das methodische Fallverstehen als eine praktisch notwendige Abkürzung fallrekonstruktiver Analysen im Rahmen professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit stellt die grundlegende Vorgehensweise in der psychosozialen Diagnostik dar. Ihre relative Unspezifik, im Vergleich zu Medizin und Therapie, resultiert aus der Notwendigkeit, bei der Vielschichtigkeit lebens- und erziehungspraktischer Krisen die somato-psycho-soziale Integrität als Ganze nicht nur eines einzelnen, sondern auch sehr oft seiner Bezugsgruppe(n) im Auge zu behalten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |