Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pruchnik, Susann |
---|---|
Titel | Der Personzentrierte Ansatz in der Ausbildung jugendlicher Berater für die Telefonberatung. |
Quelle | In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 42 (2011) 1, S. 37-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-7849 |
Schlagwörter | Empathie; Beratung; Peer Group; Projekt; Notfall; Ausbildung; Ehrenamtliche Arbeit; Beschreibung; Telefonberatung; Jugendlicher |
Abstract | Das Kinder- und Jugendtelefon (KJT) ist seit über 30 Jahren ein bundesweites, kostenfreies und anonymes Gesprächs- und Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche. Die BeraterInnen sind ausschließlich ehrenamtlich tätig und werden umfassend ausgebildet. Eine Weiterentwicklung stellt das im Jahr 1998 ins Leben gerufene Angebot "Jugendliche beraten Jugendliche" (JbJ) dar. Hier werden Jugendliche im Alter von 16-21 Jahren für die telefonische Beratung am KJT eingesetzt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |