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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuca, Renate
TitelGeschlechtersensible medienpädagogische Bildungsarbeit.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 24 (2011) 2, S. 70-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterPädagogik; Bildungsarbeit; Vergleich; Gender Mainstreaming; Einstellung (Psy); Junge; Fernsehen; Medien; Computer; Konsum; Casting; Mädchen
AbstractMedien nehmen im Kontext der Diskussion um Bildung verstärkt einen großen Stellenwert ein. Um Heranwachsenden eine umfassende Entfaltung ihrer Person zu ermöglichen, ist in dieser Gesellschaft auch Medienkompetenz nötig. Dazu gehört die Fähigkeit Geschlechterrepräsentationen in den Medien zu erkennen sowie ein doing gender in Form geschlechterdifferenter Mediennutzungsgewohnheiten zu reflektieren. Die Tatsache, dass die neuen Medien mit ihren Gestaltungsmöglichkeiten faszinierende Möglichkeiten bieten mit Selbstentwürfen zu spielen, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Medien Stereotype und das binäre Modell der Zweigeschlechtlichkeit tagtäglich reinszenieren. Im Folgenden sollen in Kürze einige Tendenzen der Mediennutzung Jugendlicher sowie Überlegungen zur geschlechtersensiblen medienpädagogischen Bildungsarbeit skizziert werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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