Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnell, Irmtraud |
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Titel | Die längst überfällige Schließung der Schule für Lernbehinderte - zur Irrationalität bildungspolitischer Entscheidungen. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 19 (2011) 3, S. 146-151 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schüler; Bildungsabschluss; Inklusion; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Strukturwandel; Sonderschule; Forderung; Konvention; Kritik; Vereinte Nationen; Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Der folgende Beitrag befasst sich mit den seit Jahrzehnten bekannten Problemen der Schule für Lernbehinderte und der Diskriminierung ihrer Schülerinnen und Schüler. Im Zusammenhang der UN- Konvention (BRK) ist die Schulform ohnehin neu einzuschätzen. Abschließend wird die Frage gestellt, welche Entwicklungen die allgemeine Schule im Interesse der Barrierefreiheit für schulschwache Kinder vor sich hat; viele (Grund-)Schulen bieten bereits jetzt Kindern mit besonderen Lern- und Lebensgeschichten gute Lernbedingungen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |