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Autor/inSchnell, Irmtraud
TitelDie längst überfällige Schließung der Schule für Lernbehinderte - zur Irrationalität bildungspolitischer Entscheidungen.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 19 (2011) 3, S. 146-151Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterBildungspolitik; Schüler; Bildungsabschluss; Inklusion; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Strukturwandel; Sonderschule; Forderung; Konvention; Kritik; Vereinte Nationen; Behinderter; Lernbehinderter
AbstractDer folgende Beitrag befasst sich mit den seit Jahrzehnten bekannten Problemen der Schule für Lernbehinderte und der Diskriminierung ihrer Schülerinnen und Schüler. Im Zusammenhang der UN- Konvention (BRK) ist die Schulform ohnehin neu einzuschätzen. Abschließend wird die Frage gestellt, welche Entwicklungen die allgemeine Schule im Interesse der Barrierefreiheit für schulschwache Kinder vor sich hat; viele (Grund-)Schulen bieten bereits jetzt Kindern mit besonderen Lern- und Lebensgeschichten gute Lernbedingungen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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