Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faber, Günter; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede |
---|---|
Titel | Selbstkonzept und Lernfreude in der Grundschulmathematik - die Bedeutung von Migration und Geschlecht. Längsschnittliche Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 37 (2011) 3, S. 127-143 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschung; Leistungsfähigkeit; Selbstkonzept; Geschlechterrolle; Kind; Grundschule; Lernverhalten; Sprache; Mathematik; Migration |
Abstract | Ziel der Studie ist es, die Bedeutung von Geschlecht und Migration für die Entwicklung von Selbstkonzept und Lebensfreude in der Grundschulmathematik zu klären. Testleistungen und Selbsteinschätzungen von N=453 Grundschulkindern sowie einschlägigen Lehrerurteilen wurden im Rahmen einer Längsschnittstudie über die Klassenstufen drei bis vier erhoben. Bei simultaner Kontrolle der Mathematikleistungen zeichnen sich signifikante Effekte des Geschlechts und des Migrationshintergrundes auf die Leistungen und Selbsteinschätzungen ab. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/1 |