Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreise, Josef
TitelWertebildung in konfessionellen Schulen und Hochschulen.
Die Rolle bekenntnisorientierter Bildungseinrichtungen in der postsäkularen und multireligiösen Gesellschaft.
QuelleIn: Sozialmagazin, 36 (2011) 11, S. 36-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
SchlagwörterPädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Schule; Wertvorstellung; Staat; Kirche; Konfessionalität; Religion; Hochschule; Funktion (Struktur); Vielfalt; Jugendlicher; Frankreich; USA
AbstractWerte wie Solidarität und Rücksichtnahme wurden früher in Großfamilien mehr oder weniger gut erlernt und gelebt; heute muss die Schule hier verstärkt Aufgaben übernehmen. Auch kulturelle und religiöse Werte wie das Feiern von Festen und das Trauern um Verstorbene brauchen neue Orte und Ausdrucksformen. Haben konfessionelle Schulen und Hochschulen hier eine spezifische Aufgabe? Fördern sie das gesellschaftliche Zusammenleben oder spalten sie?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: