Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freise, Josef |
---|---|
Titel | Wertebildung in konfessionellen Schulen und Hochschulen. Die Rolle bekenntnisorientierter Bildungseinrichtungen in der postsäkularen und multireligiösen Gesellschaft. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 36 (2011) 11, S. 36-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
Schlagwörter | Pädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Schule; Wertvorstellung; Staat; Kirche; Konfessionalität; Religion; Hochschule; Funktion (Struktur); Vielfalt; Jugendlicher; Frankreich; USA |
Abstract | Werte wie Solidarität und Rücksichtnahme wurden früher in Großfamilien mehr oder weniger gut erlernt und gelebt; heute muss die Schule hier verstärkt Aufgaben übernehmen. Auch kulturelle und religiöse Werte wie das Feiern von Festen und das Trauern um Verstorbene brauchen neue Orte und Ausdrucksformen. Haben konfessionelle Schulen und Hochschulen hier eine spezifische Aufgabe? Fördern sie das gesellschaftliche Zusammenleben oder spalten sie? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |