Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrmann, Eckhard |
---|---|
Titel | Krise der Behindertenpädagogik oder Krise der Sonderpädagogiken? Anmerkungen zum Editorial der Teilhabe 3/2011. |
Quelle | In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 50 (2011) 4, S. 169-171 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-3031 |
Schlagwörter | Kind; Inklusion; Partizipation; Sonderpädagogik; Analyse; Assistenz; Entwicklung; Krise; Theorie-Praxis-Beziehung; Ambulante Dienste; Geistig behinderter Mensch; Jugendlicher |
Abstract | Die Behauptung, Behinderten- und Sonderpädagogik befänden sich in einer Krise, lässt sich in dieser Pauschalität nicht aufrechterhalten. Sie ist akzeptabel hinsichtlich derjenigen Teile der Heil- und Sonderpädagogik, die davon ausgehen, dass behinderte Menschen besondere Menschen sind, sowie hinsichtlich solcher Sonderpädagogiken unseres drei-, in Wirklichkeit fünfgliederigen Schulsystems, die im (fach-)öffentlichen Bewusstsein in der Regel als solche noch gar nicht identifiziert werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/2 |