Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Barbara Maria; Schabmann, Alfred |
---|---|
Titel | Wie gut können Eltern den Leistungsstand ihrer Kinder im Lesen beurteilen. Akkuratheit der Einschätzungen und Prädiktoren. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 37 (2011) 4, S. 178-187 |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Bildungsniveau; Familie; Eltern; Kind; Lehrer; Lernschwierigkeit; Lesenlernen; Bewertung; Leistung; Ursache; Wirkung |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird die Akkuratheit von Einschätzungen der Eltern zu Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens ihrer Kinder untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Lehrerurteile und die Testleistungen der Kinder (als Grundlage für eigene Beobachtungen der Eltern) dabei spielen. Außerdem wird analysiert, welchen Einfluss sachfremde Merkmale der Kinder (Verhaltensauffälligkeiten) und die Bildungsnähe der Familie haben und wie stark die genannten Effekte über die Klassen (LehrerInnen) variieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/2 |