Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Alicia; Gosch, Angela
TitelPartizipation in Wohngruppen - Mitgestaltung beim Wohnen und im Wohngruppenalltag.
Ergebnisse einer empirischen Befragung von jungen Erwachsenen mit Essstörungen.
QuelleIn: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 52 (2022) 3, S. 311-320Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9857
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Essstörung; Wohnen; Partizipation; Soziale Arbeit; Wohngruppe; Alltag; Junger Erwachsener
AbstractDie Erfahrungen zu machen, das eigene private und gesellschaftliche Leben mitbestimmen zu können und sich so handlungsfähig zu erleben, sind eine Voraussetzung für die positive Entwicklung von Kindern und das Fundament für eine gelingende Identitätsfindung, der Ausbildung von Selbstbewusstsein sowie Selbstwirksamkeit. Neben den Auswirkungen für die individuelle Entwicklung hat der Diskurs um Partizipation eine gesellschaftliche Ebene: Jugendliche, die positive Partizipationserfahrungen gemacht haben, beteiligen sich später auf politischer Ebene häufiger als Personen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: