Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintzenstern, Anika; Schlüter, Thorsten |
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Titel | Jugendfreizeiten nachhaltiger gestalten. Empirische Erkenntnisse aus dem Förderprogramm und der Freizeitenevaluation der Evangelischen Jugend von Westfalen. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 71 (2023) 6, S. 258-268Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
DOI | 10.3262/DJ2306258 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Erleben; Motivation; Nachhaltigkeit; Ferienfreizeit; Entwicklung; Jugendverband; Jugendlicher |
Abstract | Anika Hintzenstern und Thorsten Schlüter setzen sich im zweiten Beitrag mit der Frage auseinander, welche Potenziale für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei Freizeiten der Jugendarbeit entwickelt werden können. Sie nutzen dazu empirische Erkenntnisse aus dem Förderprogramm "juengerREISEN goes green" und einer Freizeitenevaluation der Evangelischen Jugend von Westfalen. Sie stellen fest, dass mit solchen Programmen die Motivation Jugendlicher für Nachhaltigkeit merklich ansteigt, dass der Faktor "Erleben" bei solchen Programmen entscheidend ist und dass ein verstärkter Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen und gesellschaftlichen bzw. politischen Themen hilfreich ist. Kritisch sprechen sie allerdings auch die Grenzen von BNE bei Freizeiten an. Zum Schluss informieren sie über einige praktische Aspekte für eine nachhaltige Gestaltung von Freizeiten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |