Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krienzer, Daniela |
---|---|
Titel | Einfach oder doch schwierig? Wertschätzung in pädagogischen Professionen. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 30 (2022) 3, S. 132-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
DOI | 10.3262/PB2203132 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Therapeut-Klient-Beziehung; Bildungspolitik; Eltern; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Soziale Unterstützung; Anerkennung; Experte; Österreich |
Abstract | Wertschätzung und Anerkennung als wesentliche Aspekte für die erfolgreiche und zufriedenstellend erlebte Bewältigung des beruflichen Alltages wird aus Perspektive von pädagogischen Fachkräften diskutiert und auch mögliche Auswirkungen ausbleibender Wertschätzung und Anerkennung durch zum Beispiel Gratifikationskrisen thematisiert. Dabei werden Forderungen an die Gesellschaft, an bildungspolitische Stakeholder, Verantwortungs- und Entscheidungsträger:innen aber auch an die einzelnen Subjekte der Berufsgruppe adressiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |