Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelle, Regina |
---|---|
Titel | "Wir sind irgendwo ganz unten auf der Treppe" - fehlende Wertschätzung pädagogischer Fachkräfte als Barriere für Wissenstransformation. Ergebnisse einer qualitativen Studie in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 30 (2022) 3, S. 143-155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
DOI | 10.3262/PB2203143 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Quantitative Forschung; Eltern; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Soziale Unterstützung; Anerkennung; Kooperation; Mangel; Experte |
Abstract | Schon längere Zeit weisen Forschungsergebnisse darauf hin, dass sich pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in ihren fachlichen Kompetenzen sowie ihrer Arbeitsleistung durch andere relevante Akteur:innen im System der Frühen Bildung als geringgeschätzt erleben. Die Daten einer qualitativen Studie in Kindertageseinrichtungen zeigen, dass diese fehlende Wertschätzung auch in den Fokus geraten sollte, wenn Wissenstransfer für eine Professionalisierung im Sinne einer Wissenstransformation durch Dialog angestrebt wird. So sind nicht allein strukturelle Rahmenbedingungen für Wissenstransformation Voraussetzung, sondern auch die durch die Fachkräfte wahrgenommenen Entscheidungs- und Kooperationsmöglichkeiten im System der Frühen Bildung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |