Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreuzer, Tillmann F. |
---|---|
Titel | Zur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik und Kinderanalyse. |
Quelle | In: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 54 (2023) 3, S. 375-395 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6889 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Psychoanalyse; Kind; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Theorie; Erzieher; Freud, Anna; Freud, Sigmund |
Abstract | In diesem Beitrag wird die historische Einordnung der Psychoanalytischen Pädagogik in ihrer Entstehung in Verbindung mit der Entstehung der Kinderanalyse betrachtet. Eingangs werden die historischen Gruppierungen dargestellt und die Anfänge der Psychoanalytischen Pädagogik wie der Kinderanalyse aufgezeigt. Im Anschluss wird die Position Sigmund Freuds zur Erziehung umrissen, bevor ausgewählte Vertreter*innen der ersten und zweiten Generation vorgestellt werden. Ein kurzer Blick auf die Zeitschrift für Psychoanalytische Pädagogik beschließt den Beitrag. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |