Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltermann, André; Heiligstag, Lea; Spannruft, Sarah
TitelGanztagsschulentwicklung mit Quigs.
Schule macht Partizipation - Partizipation macht Schule.
QuelleIn: Jugendhilfe-Report, (2023) 4, S. 53-55Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildung; Ganztagsschule; Schüler; Orientierung; Partizipation; Entwicklung; Qualität; Zielgruppe
AbstractPartizipation ist nicht nur ein verbrieftes Recht von Kindern und Jugendlichen, sondern ein wesentliches Element demokratischer Gesellschaften. Doch Partizipation und demokratische Prinzipien sind nicht einfach vorhanden, sie müssen erlernt, erfahren und als Prinzipien des Zusammenlebens permanent prozessiert werden. Quigs initiiert und unterstützt diesen Lern- und Aushandlungsprozess in Ganztagsschulen und unterstützt die gemeinsame Qualitätsentwicklung hin zu einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe-Report" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: