Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altermann, André; Heiligstag, Lea; Spannruft, Sarah |
---|---|
Titel | Ganztagsschulentwicklung mit Quigs. Schule macht Partizipation - Partizipation macht Schule. |
Quelle | In: Jugendhilfe-Report, (2023) 4, S. 53-55 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung; Ganztagsschule; Schüler; Orientierung; Partizipation; Entwicklung; Qualität; Zielgruppe |
Abstract | Partizipation ist nicht nur ein verbrieftes Recht von Kindern und Jugendlichen, sondern ein wesentliches Element demokratischer Gesellschaften. Doch Partizipation und demokratische Prinzipien sind nicht einfach vorhanden, sie müssen erlernt, erfahren und als Prinzipien des Zusammenlebens permanent prozessiert werden. Quigs initiiert und unterstützt diesen Lern- und Aushandlungsprozess in Ganztagsschulen und unterstützt die gemeinsame Qualitätsentwicklung hin zu einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |