Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rupf, Stefan; Gund, Madine; Strähle, Ulf |
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Titel | Einführung des Fachs "Berufsfelderkundung" für Studierende der Zahnmedizin an der Universität des Saarlandes. |
Quelle | In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 66 (2023) 12, S. 1328-1335
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramm; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9990; 1437-1588 |
DOI | 10.1007/s00103-023-03790-5 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Hospitation; Lernen; Curriculum; Studium; Zahnmedizin |
Abstract | Seit dem Wintersemester 2021/2022 gilt die neue zahnärztliche Approbationsordnung (ZApprO). Darin wurde festgelegt, dass ein "Praktikum der Berufsfelderkundung" als Lehrveranstaltung im Zahnmedizinstudium durchgeführt wird. In der Universität des Saarlandes besteht die Lehrveranstaltung aus 5 Teilen: (I) Einführung, (II) Praktikum, (III) Reflexionsbericht, (IV) Symposium, (V) Evaluation. Das Praktikum soll den Studierenden eine frühe Berührung mit der klinischen Realität ermöglichen und ihnen mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Patienten geben, sie motivieren und ihnen die professionelle Rolle im Gesundheitsberuf vermitteln. Zusätzlich soll durch den Reflexionsbericht und das Symposium die Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen initiiert werden. Die Evaluation dient zusammen mit der Bewertung der Reflexionsberichte der Überprüfung des Erfolgs der Einführung des Faches. Ziel dieses Beitrags ist es, die neue Lehrveranstaltung zu beschreiben und die Ergebnisse der Auswertung der beiden Veranstaltungen in den Jahren 2021 und 2022 darzustellen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |