Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ostertag, David; Feldmann, Dominik |
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Titel | In der Schule gegen jeden Extremismus? Zur Extremismusprävention in Lehrplänen und Schulbüchern am Beispiel Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Politisches Lernen, 41 (2023) 3-4, S. 32-35
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2946; 2750-1965 |
DOI | 10.3224/pl.v41i3-4.08 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-91173-8 |
Schlagwörter | Schule; Schulbuch; Politische Bildung; Prävention; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Extremismusprävention ist in der schulischen politischen Bildung in NRW inzwischen fest verankert. Dies wird in einer Lehrplan- und einer Schulbuchstudie belegt. Dabei wird untersucht, wie umstrittene Annahmen des Extremismuskonzepts in die schulische Bildung einfließen, und es werden die empirischen Befunde mit demokratietheoretischen und -praktischen Problemen der Extremismusprävention verknüpft und das Verhältnis zur politischen Bildung geprüft. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2024/1 |