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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOstertag, David; Feldmann, Dominik
TitelIn der Schule gegen jeden Extremismus? Zur Extremismusprävention in Lehrplänen und Schulbüchern am Beispiel Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Politisches Lernen, 41 (2023) 3-4, S. 32-35
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2946; 2750-1965
DOI10.3224/pl.v41i3-4.08
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-91173-8
SchlagwörterSchule; Schulbuch; Politische Bildung; Prävention; Nordrhein-Westfalen
AbstractExtremismusprävention ist in der schulischen politischen Bildung in NRW inzwischen fest verankert. Dies wird in einer Lehrplan- und einer Schulbuchstudie belegt. Dabei wird untersucht, wie umstrittene Annahmen des Extremismuskonzepts in die schulische Bildung einfließen, und es werden die empirischen Befunde mit demokratietheoretischen und -praktischen Problemen der Extremismusprävention verknüpft und das Verhältnis zur politischen Bildung geprüft.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2024/1
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