Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeddermann, Maja; Baumert, Jürgen; Möller, Jens
TitelA replication study to assess CLIL effects on second language learning in Germany: More than selection and preparation effects?
Gefälligkeitsübersetzung: Eine Replikationsstudie zur Bewertung der Auswirkungen von CLIL auf den Zweitsprachenerwerb in Deutschland: Mehr als Auswahl- und Vorbereitungseffekte?
QuelleIn: International journal of bilingual education and bilingualism, 27 (2024) 2, S. 173-186Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1367-0050; 1747-7522
DOI10.1080/13670050.2022.2164174
SchlagwörterSchule; Sekundarbereich; Schulbildung; Schülerleistung; Lernen; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Sprachfertigkeit; Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch als Zweitsprache; Bilinguale Erziehung
AbstractThe effects of Content and Language Integrated Learning (CLIL) on students' foreign language skill development have been overestimated by previous studies, as most studies needed to have considered selection and preparation effects appropriately. We used complete survey data from a 1996-2003 cohort to investigate English skill development of N = 332 German CLIL and N = 6,401 non-CLIL grammar school students from grade seven (M = 12.64, SD = 0.60) to grade eleven (M = 16.72, SD = 0.70). We found selection effects for prior achievement, sociodemographic variables, and cognitive abilities. After propensity score matching, data revealed significant preparation effects of additional English lessons for the CLIL students. When controlling selection and preparation effects, CLIL compensated for the assumed fading out-effect but did not contribute significant added value measured by a C-test. We commend to include selection and preparation effects when analyzing CLIL effects. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of bilingual education and bilingualism" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: