Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stanat, Petra; Edele, Aileen |
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Titel | Hypothesenprüfende Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: Hypothesis-testing research. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster: Waxmann (2023) S. 261-275
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Reihe | Sprachliche Bildung. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4775-2; 978-3-8309-9775-7 |
DOI | 10.31244/9783830997757 |
Schlagwörter | Empirische Methode; Evaluation; Forschung; Quasi-Experiment; Bildungsprogramm; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Hypothesentest; Muttersprachlicher Unterricht; Qualität |
Abstract | Unter Bezugnahmen auf zwei Beispielstudien (Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zur Förderung zweitsprachlicher Kompetenzen von Schüler:innen von L. M. Babinski et al., 2018; Effekte von Mehrsprachigkeit auf Kognition von C. Crivello et al., 2016) werden die Grundlagen hypothesenprüfender Forschung im Bereich der sprachlichen Bildung im Überblick dargestellt. Im Einzelnen wird auf folgende Punkte eingegangen: (1) Kennzeichen hypothesenprüfender Forschung. (2) Fragestellungen und Forschungsdesigns (experimentelle Designs, quasi-experimentelle Designs, nicht-experimentelle Designs). (3) Qualitätsmerkmale. (4) Chancen und Grenzen. (5) Forschungsdesiderata und Ausblick. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/1 |