Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus |
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Titel | Transfer und Implementation. Gefälligkeitsübersetzung: Transfer und Implementation. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster: Waxmann (2023) S. 291-298
PDF als Volltext |
Reihe | Sprachliche Bildung. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4775-2; 978-3-8309-9775-7 |
DOI | 10.31244/9783830997757 |
Schlagwörter | Evaluation; Methodologie; Bildungsprogramm; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Muttersprachlicher Unterricht |
Abstract | In der Transfer- und Implementationsforschung bemüht man sich darum, mit wissenschaftlichen Methoden den Übergang zur Umsetzung innovativer Konzepte und deren nachhaltige Verankerung in der Praxis zu evaluieren. Dies entspricht zunächst einer erkenntnisorientierten Forschungsperspektive. In zunehmendem Maße wird diese Perspektive - nicht zuletzt im Bildungskontext - ergänzt um den anwendungsbezogenen Anspruch an Forscherinnen und Forscher, evidenzbasierte Lösungen für die Praxis bereitzustellen. Im Einzelnen werden folgende Aspekte von Transfer- und Implementationsforschung im Kontext von sprachlicher Bildung behandelt: (1) Kennzeichen von Transfer und Implementation. (2) Fragestellungen der Transfer- und Implementationsforschung. (3) Chancen und Herausforderungen der Transfer- und Implementationsforschung. (4) Qualitätsmerkmale für die Transfer- und Implementationsforschung. (5) Forschungsdesiderata und Ausblick. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/1 |