Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bicak, Besim Enes; Borchert, Cornelia; Höner, Kerstin |
---|---|
Titel | Wirksamkeit von Erklärvideos im universitären Laborpraktikum überschätzt? Einfluss von Video-Scaffolding beim experimentellen Problemlösen auf Fähigkeitsselbsteinschätzungen zu Erkenntnisgewinnung und Labormethoden. Paralleltitel: Are Explanatory Videos an Effective Tool for Learning in the Undergraduate Laboratory? Evaluation of Video Scaffolding for Experimental Problem Solving on the Basis of Self-Concept of Ability. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 161-180
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675; 2629-5628 |
DOI | 10.11576/hlz-5391 |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbstkonzept; Erkenntnisprozess; Lernhilfe; Video; Chemie; Praktikum; Praktisches Arbeiten |
Abstract | Erkenntnisgewinnung ist in der universitären Lehrkräftebildung noch nicht entsprechend ihrer hohen Bedeutung als zentraler Kompetenzbereich der Naturwissenschaften in der Schule repräsentiert. In der Chemielehrkräftebildung an der Technischen Universität Braunschweig erfolgte daher ihre explizite Vermittlung und Förderung mit experimentellen Problemlöseaufgaben in einem fachwissenschaftlichen, organisch-chemischen Laborpraktikum. Zusätzlich wurden Erklärvideos zu Erkenntnisgewinnung bzw. labormethodischen Techniken als kognitives Scaffolding in der Vorbereitungszeit der Studierenden eingesetzt. Im Beitrag werden die Erklärvideos als Lerntool vorgestellt und anhand ihres Einflusses auf die Fähigkeitsselbsteinschätzungen der Studierenden evaluiert. Während signifikante Zuwächse in den Fähigkeitsselbsteinschätzungen durch die Teilnahme am Praktikum gefunden wurden, zeigten sich keine Interaktionseffekte durch den Einsatz der Erklärvideos. Die Erkenntnisse zum Einsatz von Erklärvideos im universitären Laborpraktikum werden diskutiert. (Orig. übernommen). Given its high importance as a central competence in the natural sciences in schools, scientific inquiry is not yet adequately represented in preservice science teacher education at a university level. In preservice chemistry teacher education at the Technische Universität Braunschweig, scientific inquiry is taught explicitly and promoted with experimental problem solving in an organic chemistry laboratory. In addition, cognitive scaffolding is provided by explanatory videos on scientific reasoning and practical skills for students' pre-laboratory preparation. In the article, the explanatory videos are introduced as a tool for learning and evaluated regarding their influence on students' self-concept of ability. While significant gains were found in the students' self-concept of ability due to participation in the laboratory, there was no interaction of the exposure to the videos. The insights on explanatory videos for the undergraduate laboratory are discussed. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2024/1 |