Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBicak, Besim Enes; Borchert, Cornelia; Höner, Kerstin
TitelWirksamkeit von Erklärvideos im universitären Laborpraktikum überschätzt?
Einfluss von Video-Scaffolding beim experimentellen Problemlösen auf Fähigkeitsselbsteinschätzungen zu Erkenntnisgewinnung und Labormethoden.
Paralleltitel: Are Explanatory Videos an Effective Tool for Learning in the Undergraduate Laboratory? Evaluation of Video Scaffolding for Experimental Problem Solving on the Basis of Self-Concept of Ability.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 161-180
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Abbildungen; Online-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675; 2629-5628
DOI10.11576/hlz-5391
SchlagwörterProblemlösen; Selbstkonzept; Erkenntnisprozess; Lernhilfe; Video; Chemie; Praktikum; Praktisches Arbeiten
AbstractErkenntnisgewinnung ist in der universitären Lehrkräftebildung noch nicht entsprechend ihrer hohen Bedeutung als zentraler Kompetenzbereich der Naturwissenschaften in der Schule repräsentiert. In der Chemielehrkräftebildung an der Technischen Universität Braunschweig erfolgte daher ihre explizite Vermittlung und Förderung mit experimentellen Problemlöseaufgaben in einem fachwissenschaftlichen, organisch-chemischen Laborpraktikum. Zusätzlich wurden Erklärvideos zu Erkenntnisgewinnung bzw. labormethodischen Techniken als kognitives Scaffolding in der Vorbereitungszeit der Studierenden eingesetzt. Im Beitrag werden die Erklärvideos als Lerntool vorgestellt und anhand ihres Einflusses auf die Fähigkeitsselbsteinschätzungen der Studierenden evaluiert. Während signifikante Zuwächse in den Fähigkeitsselbsteinschätzungen durch die Teilnahme am Praktikum gefunden wurden, zeigten sich keine Interaktionseffekte durch den Einsatz der Erklärvideos. Die Erkenntnisse zum Einsatz von Erklärvideos im universitären Laborpraktikum werden diskutiert. (Orig. übernommen).

Given its high importance as a central competence in the natural sciences in schools, scientific inquiry is not yet adequately represented in preservice science teacher education at a university level. In preservice chemistry teacher education at the Technische Universität Braunschweig, scientific inquiry is taught explicitly and promoted with experimental problem solving in an organic chemistry laboratory. In addition, cognitive scaffolding is provided by explanatory videos on scientific reasoning and practical skills for students' pre-laboratory preparation. In the article, the explanatory videos are introduced as a tool for learning and evaluated regarding their influence on students' self-concept of ability. While significant gains were found in the students' self-concept of ability due to participation in the laboratory, there was no interaction of the exposure to the videos. The insights on explanatory videos for the undergraduate laboratory are discussed. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: