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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoldmann, Daniel; Domdey, Jana
TitelZur (Un-)Möglichkeit (selbst-)reflexiven Forschenden Lernens von Studierenden.
Eine rekonstruktive Evaluation eines inklusionsorientierten Qualifizierungsangebots an der Tübingen School of Education.
Paralleltitel: On the (Im-)Possibility of (Self-)Reflective Resarch-Based Learning by Students. A Reconstructive Evaluation of an Inclusion-Oriented University Qualification Program.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 487-499
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6422
SchlagwörterLehrerbildung; Unterricht; Inklusion; Kasuistik; Reflexion (Phil); Praktikum; Rekonstruktion
AbstractDer Beitrag setzt sich (selbst-)kritisch mit einem freiwilligen Qualifizierungsangebot im Bereich "Diversity und Inklusion/Exklusion" auseinander, das auf dem bildungswissenschaftlichen Pflichtstudium aufbaut und von Masterstudierenden aller Fächer des gymnasialen Lehramts belegt werden kann. Es besteht im Kern aus einem Vertiefungsseminar, in dem mittels rekonstruktiver Kasuistik über Differenzierungsroutinen von Lehrkräften reflektiert wird, sowie aus schulpraktischen Anteilen, in denen die Studierenden Unterricht beobachten und anhand selbsterhobener Daten eigene kleine Forschungsprojekte entwickeln. Ziel ist die (Weiter-)Entwicklung der Fähigkeit der Studierenden zur Reflexion von Unterrichtshandeln und infolgedessen auch ihrer professionellen Selbstreflexion hinsichtlich unterrichtlicher Differenzierung. Das Konzept des Qualifizierungsprogramms wird vor dem Hintergrund einer empirischen Erhebung (Interview mit zwei Studierenden des ersten Durchlaufs) auf seine Tiefenwirksamkeit hin untersucht. Über eine rekonstruktive Analyse der Interviewdaten wird dabei die Diskrepanz zwischen den von den ehemaligen Teilnehmer*innen berichteten Lernerfolgen im Bereich reflexiver Kompetenzen und der Selbstanwendung der zunächst an Fremdfällen eingeübten inklusionsorientierten Reflexion herausgearbeitet. Die Analyse der Aussagen der Studierenden legt nahe, dass es insbesondere aufgrund fehlender eigener Praxisroutine in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung noch zu früh ist, einen erfolgreichen Transfer auf das eigene Unterrichtshandeln anzuvisieren. (Orig. übernommen).

This article self-critically reflects on an extracurricular qualification for teacher students which addresses the topics of diversity and inclusion. It can be taken by master students of all disciplines who are doing a teaching degree for the "Gymnasium", i.e. secondary schools that prepare for university education. The core of the program consists of an advanced course which by means of casuistic analysis reflects on how teachers exert routines of internal differentiation and a school internship allowing the students to observe teaching and to develop their own small-scale research projects on the basis of collected data. Thus, the qualification program aims at fostering the students' ability to reflect teaching routines, and, in consequence, supporting a professional self-reflection on how they themselves practice differentiation. The concept of the qualification program will be examined regarding the depth of its effect on the attendees, based on an empirical survey (interview with two students of the first round). A reconstructive analysis of the interview data displays a discrepancy between the learning success which the interviewees reclaim for themselves and what the data exposes regarding the self-reflective application of what has been learned in the casuistic seminar from other case studies. The analysis of the students' statements suggests that attempting a successful transfer of these reflective competences towards inclusion to the students' own teaching is still too early in the first phase of teacher training, especially because of their lack of practical routine at that point. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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