Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chang, Yoo Kyung; Lei, Shannon Suiru; Zhou, Xiaoyi Gabby |
---|---|
Titel | Critical media literacy in the times of subjective online media consumption. |
Quelle | In: heiEDUCATION journal, (2023) 10, S. 51-72
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2626-983X |
DOI | 10.17885/heiup.heied.2023.10 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Studie; Online |
Abstract | Critical Media Literacy (CML) ist ein komplexes Konstrukt, das eine Reihe von Kenntnissen und Fähigkeiten umfasst. Aufgrund seiner Komplexität ist es eine große Herausforderung, CML zu verstehen und zu studieren. Es wird immer schwieriger, CML im Kontext des aktuellen Medienökosystems zu definieren und zu lehren, da der Online-Medienkonsum sehr subjektiv und vielfältig ist. Der Beitrag stellt einen konzeptionellen Rahmen vor, um die subjektive Natur des Online-Medienkonsums zu definieren und zu beobachten, der von den Informations- und Medienwissenschaften geprägt ist. Eine multimodale Betrachtung des Online-Medienkonsums von Teilnehmer:innen während der Ausbreitung der globalen Pandemie wurde anhand& nbsp; dieses Rahmens analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das subjektive Online- Medienkonsumverhalten von individuellen Faktoren beeinflusst wird, aber nicht von expliziten Aufgaben für den Medienkonsum. In diesem Sinne stellen die Autorinnen Metaliteracy als eine wesentliche Fähigkeit für Individuen dar, um subjektive und persönliche CML zu entwickeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |