Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrospietsch, Finja; Lins, Isabelle
TitelVerzahnung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in einem Seminar für Biologielehramtsstudierende: Integrations- und Kooperationsmodell im Vergleich.
QuelleIn: heiEDUCATION journal, (2022) 8, S. 37-59
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2626-983X
DOI10.17885/heiup.heied.2022.8.24632
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrer; Lehrerbildung; Lernen; Fachdidaktik; Biologie; Humanbiologie; Kohärenz; Fachwissenschaft; Seminar; Integration; Modell; Studie; Vernetzung
AbstractDie curriculare Verknüpfung von Fachdidaktik (FD) und Fachwissenschaft (F) ist das Ziel vieler Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und kann durch sogenannte Verzahnungsmodelle umgesetzt werden. Dabei wird u.& nbsp; a. zwischen Integrationsmodell (F-Inhalte werden in FD-Lehrveranstaltung aufgegriffen) und Kooperationsmodell (FD- und F-Dozierende stimmen die Inhalte ihrer separaten Lehrveranstaltungen aufeinander ab) unterschieden. In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund eines Angebots-Nutzungs-Modells hochschulischer Kohärenzbildung ein FD-Seminar zu humanbiologischen Unterrichtsthemen vorgestellt, das nach dem Integrationsmodell und ein Semester später nach dem Kooperationsmodell durchgeführt wurde. Im Fokus der Begleitevaluation steht ein Vergleich dieser zwei Seminargruppen bzgl. ihrer Wahrnehmung der Verzahnung sowie ihrer Einschätzung der Wirkung auf die eigene professionelle Handlungskompetenz. Die qualitativen Ergebnisse zeigen zusammengefasst, dass Intensität (strukturelle Beschaffenheit) und Thematisierungsgrad (implizit/explizit) der Verzahnung in den zwei Seminargruppen unterschiedlich wahrgenommen werden. Die Wirkung der Verzahnung schätzen beide Seminargruppen sehr positiv ein, jedoch scheint die Verzahnung nach dem Integrationsmodell die Lehramtsstudierenden v.& nbsp; a. im fachdidaktischen Bereich zu fördern, wohingegen die Verzahnung nach dem Kooperationsmodell die kognitive Vernetzung von fachdidaktischem und fachlichem Professionswissen stärker unterstützt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "heiEDUCATION journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: