Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gregori, Nina |
---|---|
Titel | Wirkungspotenziale von Unterrichtsinteraktion eruieren. Zum Einsatz der Interaktionsanalyse in der berufspraktischen Ausbildung. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 139-154
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s3.7 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Forschung; Handlung; Interaktionsanalyse; Lehrer; Gespräch; Professionalisierung; Wirkung |
Abstract | Im Beitrag wird der Einsatz der Interaktionsanalyse im Studienbereich der Berufspraktischen Studien diskutiert. Es wird dargelegt, wie ein interaktionsanalytisches Vorgehen eingesetzt werden kann, um den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen zu unterstützen. Ausgehend von den Zielsetzungen der Studierenden werden Good-Practice-Fälle ausgewählt und analysiert, um daraus empirisch basiert Wirkungspotenziale vom Unterrichtshandeln der Studierenden zu eruieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |