Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeger, Petra; Schmid, Veronika
Titel"Carina ist nur ein Kind in der Klasse".
(Inklusives) Handeln angesichts widersprüchlicher Handlungsanforderungen.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 1-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.1
SchlagwörterLehrerbildung; Inklusion; Institutionalismus; Dilemma; Exklusion; Vignette (Methode)
AbstractIm Folgenden werden Ergebnisse einer qualitativen Studie unter Bezugnahme auf Ideen des Neoinstitutionalismus und der Educational Governance-Forschung präsentiert. Es wurden Lehramtsstudierende gebeten zu beschreiben, wie sie mit einer dilemmatischen Situation in der Schule umgehen würden (N = 109): Eine Schülerin mit sonderpädagogischem Förderbedarf stört regelmäßig den Unterricht. Die Antworten wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass selbst exkludierende Handlungsstrategien mit der Inklusionsidee gerechtfertigt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: