Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deger, Petra; Schmid, Veronika |
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Titel | "Carina ist nur ein Kind in der Klasse". (Inklusives) Handeln angesichts widersprüchlicher Handlungsanforderungen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 1-24
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.1 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Inklusion; Institutionalismus; Dilemma; Exklusion; Vignette (Methode) |
Abstract | Im Folgenden werden Ergebnisse einer qualitativen Studie unter Bezugnahme auf Ideen des Neoinstitutionalismus und der Educational Governance-Forschung präsentiert. Es wurden Lehramtsstudierende gebeten zu beschreiben, wie sie mit einer dilemmatischen Situation in der Schule umgehen würden (N = 109): Eine Schülerin mit sonderpädagogischem Förderbedarf stört regelmäßig den Unterricht. Die Antworten wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass selbst exkludierende Handlungsstrategien mit der Inklusionsidee gerechtfertigt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |