Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maahs, Ina-Maria; Gutenberg, Janna |
---|---|
Titel | Innovationsbedarfe in der Lehrer*innenbildung NRW. Eine zukunftsorientierte Perspektive auf sprachliche Bildung. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 302-320
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.15 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Lehrerbildung; Sprachbildung; Orientierung; Innovation; Zukunft; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wir leben in einer literal geprägten Kultur der Digitalität, weshalb digitalitätsbezogenen Sprachkompetenzen im Alltags- wie Berufsleben eine große Bedeutung zukommen. In diesem Beitrag zeigen wir auf, wie die Digitalität die Anforderungen an Sprache und damit auch an sprachliche Bildung verändert, um anschließend mit Fokus auf Nordrhein-Westfalen zu diskutieren, welche Innovationsbedarfe sich daraus für eine phasenübergreifende Lehrkräftebildung ergeben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |