Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breiwe, René; Ebert, Sophie Charlott |
---|---|
Titel | Zeitgemäße Hochschullehre in den spätmodernen Kulturen der Diversität und Digitalität!? (Selbst-)kritische Diskussion eines Praxisbeispiels. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 282-301
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.14 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Medienkompetenz; Beispiel; Inklusion; Hochschuldidaktik; Seminar; Vielfalt |
Abstract | Im Beitrag erfolgt die Diskussion eines Seminarkonzepts der universitären Lehrer*innenbildung als Beispiel für zeitgemäße Hochschullehre, bei dem die Aspekte Diversität und Digitalität in Form des pädagogischen Doppeldeckers für die didaktisch-methodische Konzeptionierung grundlegend sind. Auf Basis der theoretisch-konzeptionellen Überlegungen wird (selbst-)kritisch diskutiert, inwiefern dieses Konzept vor dem Hintergrund aufgezeigter Widersprüche in der Spätmoderne tatsächlich als zeitgemäß anzusehen ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |