Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeng, Zhen |
---|---|
Titel | Interaktion zwischen dem Progressiv und den Modalverben im Deutschen und im modernen Chinesisch. |
Quelle | In: Chinesischunterricht, (2021) 36, S. 114-136
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-8381; 2751-9740 |
DOI | 10.48463/chun.2021.36.24132 |
Schlagwörter | Vergleich; Interaktion; Semantik; Chinesischunterricht; Modalität; Untersuchung |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einer sprachvergleichenden Untersuchung zum Verhältnis zwischen der Aspektkategorie Progressiv und der Semantik der Modalverben im Deutschen und im modernen Chinesisch. Als Ausgangspunkt werden das Tempus und der Aspekt anhand des Ansatzes von Klein (1994) beschrieben. Das Tempus- und Aspektsystem und der Progressiv in beiden Sprachen werden untersucht und einander gegenübergestellt. Die Lesarten der Modalverben in beiden Sprachen werden in Kombination mit dem Progressiv diskutiert. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Interaktion zwischen dem Aspekt und der Modalität in beiden Sprachen zu erläutern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |