Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeng, Zhen
TitelInteraktion zwischen dem Progressiv und den Modalverben im Deutschen und im modernen Chinesisch.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2021) 36, S. 114-136
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381; 2751-9740
DOI10.48463/chun.2021.36.24132
SchlagwörterVergleich; Interaktion; Semantik; Chinesischunterricht; Modalität; Untersuchung
AbstractDieser Beitrag beschäftigt sich mit einer sprachvergleichenden Untersuchung zum Verhältnis zwischen der Aspektkategorie Progressiv und der Semantik der Modalverben im Deutschen und im modernen Chinesisch. Als Ausgangspunkt werden das Tempus und der Aspekt anhand des Ansatzes von Klein (1994) beschrieben. Das Tempus- und Aspektsystem und der Progressiv in beiden Sprachen werden untersucht und einander gegenübergestellt. Die Lesarten der Modalverben in beiden Sprachen werden in Kombination mit dem Progressiv diskutiert. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Interaktion zwischen dem Aspekt und der Modalität in beiden Sprachen zu erläutern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: