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Autor/inChrostowski, Mariusz
TitelAnwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht.
Möglichkeiten, Grenzen und Brennpunkte.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2023) 1, S. 79-95Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-267
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Religionsunterricht
AbstractDa der Religionsunterricht die Schüler*innen auf eine verantwortungsvolle Teilnahme an einer zunehmend technologisierten Gesellschaft vorbereiten soll, gewinnt auch die Frage, ob und inwieweit Künstliche Intelligenz (KI) in diesem Fach eingesetzt werden kann, immer mehr an Relevanz. Vor diesem Hintergrund verfolgt der vorliegende Artikel ein dreifaches Ziel. Zunächst werden die Begrifflichkeit und Funktionsweise der KI erläutert, um in einem zweiten Schritt die exemplarischen Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen von KI zur Realisierung der drei grundlegenden Aufgaben des Religionsunterrichts aufzuzeigen, d. h. im Rahmen der Vermittlung von strukturiertem und lebensbedeutsamem Grundwissen über den Glauben der Kirche; des Vertrautmachens mit Formen gelebten Glaubens und der Förderung religiöser Dialog- und Urteilsfähigkeit. Abschließend werden vier zentrale Brennpunkte skizziert, die sich weitgehend aus der durchgeführten Analyse ergeben und - bezogen auf religiöse Lehr- und Lernprozesse - die Frage nach Verlusten durch den Einsatz von KI erörtern: das Unterlaufen der Subjektwerdung der Schüler*innen, die Verstärkung von Vorurteilen oder Diskriminierung durch fragwürdige Qualität und Entstehungsprozesse von KI-Trainingsdaten sowie Datenschutz- und Sicherheitsfragen, die eingeschränkte Portabilität sowie die hohen Kosten von KI.

As religious education aims to prepare students for responsible participation in an increasingly techno-logical society, the question of whether and to what extent Artificial Intelligence (AI) can be used in this subject is becoming increasingly relevant. Against this background, the purpose of this article is threefold. First of all, the terminology and the functioning of AI will be explained in order, in a second step, to present exemplary possibilities and limits of the application of AI for the realization of the three fundamental tasks of religious education, i. e. within the framework of the imparting of structured and life-relevant basic knowledge about the faith of the church, the familiarization with forms of lived faith, and the promotion of religious dialogue and judgment. Finally, the paper outlines four key issues that emerge from the analysis and discusses - in relation to religious teaching and learning processes - the question of losses through the use of AI, the undermining of students' subjectivation, the reinforcement of prejudices or discrimination through questionable quality and creation processes of AI training data, as well as data protection and security issues, limited portability, and the high costs of AI.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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