Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sajak, Clauß Peter |
---|---|
Titel | Von Gaben, Artefakten und Kultgegenständen - Zeugnislernen als Methode interreligiösen Lernens. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2023) 1, S. 17-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3941 |
DOI | 10.20377/rpb-198 |
Schlagwörter | Methode; Kult; Interreligiöses Lernen; Religiöses Brauchtum; Ritual; Gegenstand |
Abstract | Die Begrifflichkeit variiert: Die einen sprechen von Artefakten, die anderen von Kultgegenständen. Im englischen Diskurs ist von der Gabe die Rede, die deutsche Diskussion dreht sich um das Zeugnis. Immer aber geht es um Gegenstände, mit denen religiöse Handlungen vollzogen werden, und die somit Zeugnis geben von einer bestimmten Glaubenspraxis. Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es kaum. Die Einführung und Evaluation der trialogisch verantworteten Neuausgabe von 'Kippa, Kelch, Koran', einem Praxisbuchs zum Zeugnislernen, kann Anlass geben, diese im schulischen Religionsunterricht häufig eingesetzte Methode genauer zu betrachten. The terminology varies: some speak of artefacts, others of cult objects. The English discourse is about the gift, the German discussion revolves around the 'Zeugnis'. However, it is always about objects with which religious acts are carried out and which thus bear witness ('Zeugnis') to a specific practice of faith. There are hardly any scientific studies. The introduction and evaluation of the trialogically arranged new edition of 'Kippa, Kelch, Koran', a method book for interreligious learning, can give reason to take a closer look at this method, which is often used in school religious education. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |