Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Damaris |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung in der Grundschule. Wie ist das (noch) zeitgemäß möglich? Einblicke in den EKD-Orientierungsrahmen für die Grundschule. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 54 (2023) 3, S. 62-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Bildung; Sensibilität; Grundschule; Orientierung; Religion |
Abstract | Wie kann religiöse Bildung unter den Bedingungen der gegenwärtigen Situation in der Grundschule gelingen? Mit dieser Leitfrage hat ein EKD-weites Team aus unterschiedlichen Bildungskontexten (Hochschule, Lehrer:innenbildung, Schule, Kirchenleitung und Verbänden) einen Orientierungsrahmen erarbeitet, der von der Kirchenkonferenz der EKD beschlossen wurde. in ihm wird die aktuelle Situation aufgegriffen, das Kind selbst in den Fokus genommen und religiöse Bildung in die Zukunft gedacht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |