Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niefer, Janina |
---|---|
Titel | Chagalls Exoduszyklus zum Sprechen bringen. Wie vielfältige Methoden der Bilderschließung dabei helfen, die Exodusgeschichte als Befreiungsgeschichte kennen zu lernen. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 54 (2023) 3, S. 32-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Bildbetrachtung; Befreiung; Hoffnung; Chagall, Marc |
Abstract | Instagram, TikTok, Snapchat. Das Medium Bild (und Bewegtbild) prägt den Alltag unserer Schüler:innen. Sie sind ständig umgeben von Bildern. Aber lernen sie Bilder wirklich zu sehen und zu deuten? in dieser Einheit werden der täglichen Wahrnehmung einer Bilderflut im Vorbeiserolien konzentrierte Betrachtungen ausgewählter Bilder aus Mare Chagalls Exoduszyklus entgegengesetzt. Dabei üben die Schüler:innen das genaue Wahrnehmen und Untersuchen, und lernen durch Chagalls Interpretation das Buch Exodus als Befreiungsgeschichte kennen. Indem sie selbst gestalterisch kreativ werden, ergründen sie, ob die Erzählungen und Bilder auch heute noch in ihre Lebensweit hineinsprechen. Die Schüler:innen können - ausgewählte Bilder Chagalls beschreiben und deuten; - erläutern, inwiefern die biblische Exoduserzählung eine Geschichte der Befreiung und Hoffnung ist; - sich kreativ mit einem Bild Chagalls auseinandersetzen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |