Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schambeck, Mirjam |
---|---|
Titel | Zwischen 40.000 km und Fünf-Minuten-Wegen. Deuteangebote zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 75 (2023) 3, S. 252-267Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Kooperativer Unterricht; Religionsunterricht; Christliche Religion; Konfessioneller Religionsunterricht; Modell; Zukunftsfähigkeit; Bayern |
Abstract | Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der folgende Artikel konzentriert sich darauf, konfessionell-kooperative Lehr-/Lernformen daraufhin zu befragen, wie sie in Bayern implementiert werden können und welche Konsequenzen sich daraus für die Religionslehrer:innenbildung ergeben. One of the great challenges of RE is to make it more adaptable to contemporary tasks. For the past 25 years, models have been developed that focus both on denominational-cooperative and on religious-cooperative forms of teaching. The following article concentrates on thinking about existing denominational-cooperative formats of RE for implementation in Bavaria and formulating their respective implications, especially for teacher training programmes. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |