Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSoom, Seline
TitelWas charakterisiert inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen im Unterricht?
Ein Seminarkonzept.
QuelleIn: Lehren & lernen, 49 (2023) 8/9, S. 47-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Lernsituation; Sensibilität; Unterricht; Inklusion
AbstractIm Diskurs zu schulischer Inklusion wird immer wieder die Einstellung der Lehrperson als relevanter Faktor für das gelingende Miteinander in heterogenen Lerngruppen benannt. An der Hochschule für Heilpädagogik wurde deshalb ein Modul entwickelt, das die Sensibilisierung der Lehrpersonen für Inklusion fokussiert. Hierzu werden die Studierenden über ein Baustein-Konzept dazu angeleitet, konkrete Situationen aus der eigenen schulischen Praxis aus einer inklusiven Perspektive zu analysieren und weiterzuentwickeln. Im folgenden Beitrag wird dieses Konzept vorgestellt und anhand von konkreten Beispielen untermauert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: