Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuenschwander, Markus P.; Zavery, Alafia; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa |
---|---|
Titel | Das Fossa-Projekt. Förderung sozialer Kompetenzen von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten- und Grundschulalter. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 48 (2023) 2, S. 88-93Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Abweichendes Verhalten; Aggression; Emotionalität; Ethologie; Psychomotorik; Verhaltenspsychologie; Kind; Kindergarten; Grundschule; Schulkind; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Projekt; Intervention; Praxisbericht |
Abstract | Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten können in ihrer Schullaufbahn benachteiligt sein und Defizite bei den sozial-emotionalen Kompetenzen aufweisen. Das FOSSA-Projekt wurde entwickelt, um diese Kinder im Kindergarten und in der Grundschule zu fördern. Die Kinder und Eltern wurden zu Hause von Familiencoaches begleitet, die Lehrpersonen absolvierten eine Weiterbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder nach der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger aggressiv waren und sich ihre Selbstregulation verbesserte. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |