Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleine, Torsten
Titel"Spielen alle - gut - mit?" Umgang mit der Beteiligung in Mannschafts-Sportspielen am Beispiel Torchball.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 10, S. 473-476Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterPädagogik; Selbstwahrnehmung; Soziale Beziehung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Unterrichtsgestaltung; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Konkurrenz; Kooperation; Praxisbericht
AbstractDieser Beitrag greift die Bedeutung von Beziehungserfahrungen, etwa von anderen wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden, auf. Er thematisiert das soziale Lernen im Sportunterricht und nimmt Mannschafts-Sportspiele zum Gegenstand. Die Vorschläge sollen Anregungen zur Reflexion über das adressatengerechte und sachbezogene Miteinander und Gegeneinander in Sportspielen bieten. Insbesondere sollen diese Überlegungen den Prozess der Verständigung über einen guten Umgang mit Kooperation und Konkurrenz anregen. Schließlich kann das Ergebnis dieses gut je nach Adressatengruppe, Sportspiel, dem Niveau der motorischen Leistung oder der sozialen Kompetenzen (vgl. Kasten 1) unterschiedlich ausfallen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: