Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleine, Torsten |
---|---|
Titel | "Spielen alle - gut - mit?" Umgang mit der Beteiligung in Mannschafts-Sportspielen am Beispiel Torchball. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 10, S. 473-476Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstwahrnehmung; Soziale Beziehung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Unterrichtsgestaltung; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Konkurrenz; Kooperation; Praxisbericht |
Abstract | Dieser Beitrag greift die Bedeutung von Beziehungserfahrungen, etwa von anderen wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden, auf. Er thematisiert das soziale Lernen im Sportunterricht und nimmt Mannschafts-Sportspiele zum Gegenstand. Die Vorschläge sollen Anregungen zur Reflexion über das adressatengerechte und sachbezogene Miteinander und Gegeneinander in Sportspielen bieten. Insbesondere sollen diese Überlegungen den Prozess der Verständigung über einen guten Umgang mit Kooperation und Konkurrenz anregen. Schließlich kann das Ergebnis dieses gut je nach Adressatengruppe, Sportspiel, dem Niveau der motorischen Leistung oder der sozialen Kompetenzen (vgl. Kasten 1) unterschiedlich ausfallen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |