Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Singer, Monika; Eigenschenk, Barbara; Bucht, Charlotta; Spengler, Sarah |
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Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sportunterricht. Ein Lehr-Lern-Konzept. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 9, S. 411-414Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsplanung; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Klima; Nachhaltigkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Umwelt; Umweltbelastung; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Entwicklung; Konzeption; Praxisbericht; Zielsetzung; Deutschland-BRD |
Abstract | Im Jahr 2015 hat die UN mit den Nachhaltigkeitszielen klar formuliert, was getan werden muss, damit sich unsere Gesellschaft zukunftsfähig entwickeln kann (Vereinte Nationen, 2015). Bildung spielt hier eine wichtige Rolle und Bildungsinstitutionen sind angehalten, das Thema nachhaltige Entwicklung fächerübergreifend aufzugreifen. Doch warum sollte nachhaltige Entwicklung gerade im Sportunterricht thematisiert werden? Die Verbindung der beiden Komponenten erscheint auf den ersten Blick womöglich ungewöhnlich. Der Ansatz bietet jedoch großes Potential für abwechslungsreichen, wertschöpfenden und gleichermaßen bewegungsreichen Unterricht. Zudem ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in weiten Teilen Deutschlands in den Lehrplänen der Schulen inzwischen fest verankert - auch im Fach Sport. Die Praxis sieht bislang noch etwas anders aus, denn gegenwärtig findet im Sportunterricht BNE nur in geringem Umfang statt (Wieser, 2016). Dies erstaunt nicht allzu sehr angesichts der Tatsache, dass es bislang kaum Materialien oder Fortbildungen gibt, die Sportlehrkräften Ideen liefern, wie eine Verknüpfung von BNE und Sport aussehen könnte. Das Projekt Klima bewegt! hat sich dieser Aufgabe verschrieben und versucht, unterschiedliche Zugänge zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein im Sportunterricht aufzuzeigen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |