Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSinger, Monika; Eigenschenk, Barbara; Bucht, Charlotta; Spengler, Sarah
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung im Sportunterricht.
Ein Lehr-Lern-Konzept.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 9, S. 411-414Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsplanung; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Klima; Nachhaltigkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Umwelt; Umweltbelastung; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Entwicklung; Konzeption; Praxisbericht; Zielsetzung; Deutschland-BRD
AbstractIm Jahr 2015 hat die UN mit den Nachhaltigkeitszielen klar formuliert, was getan werden muss, damit sich unsere Gesellschaft zukunftsfähig entwickeln kann (Vereinte Nationen, 2015). Bildung spielt hier eine wichtige Rolle und Bildungsinstitutionen sind angehalten, das Thema nachhaltige Entwicklung fächerübergreifend aufzugreifen. Doch warum sollte nachhaltige Entwicklung gerade im Sportunterricht thematisiert werden? Die Verbindung der beiden Komponenten erscheint auf den ersten Blick womöglich ungewöhnlich. Der Ansatz bietet jedoch großes Potential für abwechslungsreichen, wertschöpfenden und gleichermaßen bewegungsreichen Unterricht. Zudem ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in weiten Teilen Deutschlands in den Lehrplänen der Schulen inzwischen fest verankert - auch im Fach Sport. Die Praxis sieht bislang noch etwas anders aus, denn gegenwärtig findet im Sportunterricht BNE nur in geringem Umfang statt (Wieser, 2016). Dies erstaunt nicht allzu sehr angesichts der Tatsache, dass es bislang kaum Materialien oder Fortbildungen gibt, die Sportlehrkräften Ideen liefern, wie eine Verknüpfung von BNE und Sport aussehen könnte. Das Projekt Klima bewegt! hat sich dieser Aufgabe verschrieben und versucht, unterschiedliche Zugänge zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein im Sportunterricht aufzuzeigen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: