Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zass, Vera; Kröll, Klaudia |
---|---|
Titel | Personale und soziale Kompetenzen im Fokus inklusiven Sportunterrichts der Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Focusing on personal and social forms of competence within inclusive physical education at elementary schools. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 6, S. 248-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2023-06-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Umfrage; Kindesentwicklung; Akzeptanz; Soziale Entwicklung; Grundschule; Primarbereich; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundschulalter |
Abstract | Der Beitrag thematisiert Trainingsbausteine für einen inklusiven Sportunterricht, mit dem Ziel, die personalen und sozialen Kompetenzen von Grundschüler*innen einer jahrgangsgemischten Klasse über die Dauer von vier Jahren zu fördern. Forschungsinteresse ist es, die Sichtweisen der Kinder auf die Bausteine zu erfassen. Die Ergebnisse zeigen die hohe Akzeptanz der Übungen, ein gutes Klassenklima sowie personale und soziale Entwicklungen der Befragten. (Autor). The authors discuss instructional components for inclusive physical education classes with the goal of improving elementary school students' personal and social forms of competence over a four year period in an age-diversified class: Thereby they intend to document the students' perspectives on the instructional components. The results show a high acceptance of the exercises, a positive classroom atmosphere as well as personal and social forms of development for those questioned. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |