Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geßmann, Rolf |
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Titel | Sportabitur zwischen "Reife" und "Hochschulreife". Gewidmet der Erinnerung an Dr. Norbert Schulz. Gefälligkeitsübersetzung: German high school graduation exam for sport show a development between signs of maturity and qualifications for admission to a university. In remembrance of Dr. Norbert Schulz. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 5, S. 200-205Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2023-05-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Leistungsanforderung; Erwartungshaltung; Reifung; Bildungsreform; Prüfungsordnung; Schulreform; Sekundarstufe II; Abitur; Prüfung; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderung |
Abstract | Eine Beobachtung an den gegenwärtig verbindlichen Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Sport der Kultusministerkonferenz (EPA-Sport; KMK, 2017) gibt den Anstoß, sich mit der Zielformulierung dieser Abiturprüfung näher zu befassen. Zwar gilt seit der Reform der gymnasialen Oberstufe (GOST) von 1972 eine auf sachliche, methodische und urteilende Kompetenzen ausgelegte allgemeine Hochschulreife als Ziel der Abiturprüfung, doch scheint sich mit den gültigen EPA-Sport von 2017 ein erweitertes Zielverständnis dieser Prüfung darzustellen. Die Sportprüfung macht ganz offensichtlich einen Schritt in Richtung der ehemaligen Reifeprüfung, wie die Abiturprüfung bis zur Oberstufenreform 1972 noch hieß. Nunmehr sollen auch soziales Verhalten und persönliche Reife der Prüflinge wieder für die Abiturprüfung relevant sein. Das führt zu der Frage, wie verlässlich Indizien für den Aufweis von Reife qua Lebensreife in der Abiturprüfung gefunden werden können. (Autor). Studying the currently obligatory standardized requirements for the high school graduation exam in sport compiled by the conference of all secretaries for cultural affairs (EPA-Sport; KMK, 2017) leads the author to further analyze the stated objectives. Certainly since the reform of the senior high classes in 1972 (GOST), the objective of the high school graduation exam has consisted of general preparation for studying at a university uniting sportive, methodological and judgmental types of competence; however, with the EPA-Sport of 2017 an extended concept of these exam objectives seem to be valid. The current sport exam obviously tends toward the earlier "maturity exam," the name of the graduation exam before the 1972 reform. Beginning in 2017 social behavior and the students' personal maturity are relevant for the graduation exam. This leads to the question of how reliable factors can be found for the graduation exam to prove maturity through a mature level of life. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |